Beschreibung:
Burckhardt Compression ist ein Industriebetrieb, welcher sich auf die Herstellung von Kolbenkompressoren spezialisiert hat. Die betrieblichen Aktivitäten sind in zwei Gruppen aufgeteilt: a) Produktion (Herstellung und Installation) und b) Kundenbetreuung und verschiedene Dienstleistungen. Die Division Produktion erarbeitet Kompressoren, welche Anwendung in der petrochemischen Industrie finden. Dazu zählen: die Gasindustrie, Raffinerien, der Gastransport und die Gasspeicherung.
Die Gesellschaft ist ein Nutznießer zweier starker säkularer und langfristiger Wachstumstrends. Die Wiederbelebung der Gasindustrie stützt sich auf die Verschärfung von Emissionsgrenzwerten sowie auf einen Aufwärtstrend in der petrochemischen Industrie ab. Was wiederum für das Unternehmen eine Neugestaltung der Geschäftsaktivitäten zur Folge hat. Das bedeutet: weg von der Erdöl-Verarbeitung und hin zur Gas-Aufbereitung und –Veredelung). Dies bietet Burckhardt Compression einzigartige und langfristig vorausplanende Geschäftsmöglichkeiten.
Die Produkte von Burckhardt Compression haben einen sehr guten Ruf. Die Qualität der Kolbenkompressoren ist außerordentlich gut. Dies ermöglicht dem Unternehmen, seine Produkte im höheren Preissegment zu verkaufen. Weiter ist zu anzumerken, die Produkte von Burckhardt Compression sind sehr zuverlässig. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Aggregats beträgt circa 25 Jahre. Die sehr gute Qualität der Aggregate wirkt sich positiv auf die Kundenbindung aus.
Gegenwärtig sind weltweit circa 7 000 Kompressoren des Unternehmens Burckhardt Compression in Betrieb. Das Geschäftsmodell von Burckhardt Compression konzentriert sich nicht nur auf das Produzieren von Spitzenprodukten, sondern auch auf den Kundendienst, wie Instandhaltung und Wartung. Diese Division erarbeitet circa 35 % des jährlichen Verkaufsvolumens. Es wird erwartet, dass dieser Anteil schrittweise mit der Erhöhung der neu installierten Kompressoren ansteigen wird.
In der Vergangenheit hat die starke Marktstellung (in diesem Nischenmarkt) von Burchkhardt Compression sehr gute Betriebsresultate erzielt. Wir erachten dass das Geschäftsmodell von Burckhardt Compression relativ gut geschützt ist. Auf der einen Seite sind die technologischen Anforderungen für den Pumpen- und Kolbenprozessorbau groß, und auf der anderen Seite kann sich Burckhardt Compression auf ein geografisch ausgedehntes Kundennetz stützen.
Die gegenwärtige Bewertung der Gesellschaft kann als attraktiv betrachtet werden, da der Geschäftsbereich von zwei langfristigen Wachstumstrends profitiert – und Burckhardt Compression als Marktführer auftritt. Die derzeitigen Betriebsergebnisse sind gut. Die EV-/EBITA-Marge von 8x ist besser als diejenige der Peer-Gruppe. Und die immer wiederkehrende EBIT-Marge von 19 % ist für eine Industriegruppe gut.
Stärken- und Schwächen-Analyse / Fundamental-Analyse:
Stärken:
- Die Gesellschaft ist einer der Marktführer in zwei langfristigen Wachstumstrends.
- Die Gesellschaft hat für die Erarbeitung von freien Cashflows eine gute Erfolgsbilanz.
- Die Gasindustrie ist ein sehr zyklischer Sektor (gegenwärtig erholt sich dieser Sektor). In den letzten Jahrzehnten wuchs der Sektor nicht mehr, aber heute kann ein strukturelles Wachstum festgestellt werden. Dieser Zyklus ist erst am Anfang. Das Unternehmen Burckhardt Compression wird von diesem Aufschwung profitieren.
- Die Gesellschaft beabsichtigt kleinere strategische Firmenzukäufe zu machen.
Schwächen:
- Der Konjunkturzyklus (zeitlich gesehen) macht eine schnelle und umfangreiche Wertsteigerung unmöglich.
- Die Aktivität der Gesellschaft ist sehr stark zyklischen Schwankungen der Öl- und Gasindustrie ausgesetzt.
- Die Gesellschaftsaktivität hängt sehr stark von bestimmten Lieferanten ab.
- Der Verlust von einem Kunden kann wesentlichen Einfluss auf den Geschäftsbetrieb nehmen.
