Zurück

Auf der Suche nach dem Alpha? Kaufen Sie Richemont!

Einen begrabenen Schatz wieder entdecken – RichemontEinen begrabenen Schatz wieder entdecken – Richemont

Die Richemont entwickelt, fertigt und verkauft Schmuckwaren. Weiter umfasst das Produktangebot der Gesellschaft Uhren, Schmuck, Lederwaren, Schreibinstrumente sowie Damen- und Herrenbekleidung. Die Produkte werden über lizenzierte Einzelhändler verkauft.

Richemont ist weltweit die zweitgrößte Luxusgesellschaft. CFR führt eine Multi-Markennamen-Online-Luxus-Boutique unter dem Net-A-Porter. Die Gesellschaft offenbart keine besonderen Zahlen, es wird aber geschätzt, dass etwa 5 % des Verkaufsvolumens online gemacht werden. Die Online-Präsenz im Luxussegment ist relativ niedrig, das Kurspotenzial ist daher wesentlich.

Investitionsfall und Anlage-Umfeld

Richemont hat in den letzten 12 Monaten den Gesamtmarkt bedeutend unterperformiert. Die Gründe sind die Folgenden: a) Das Verkaufsvolumen von „Hard-Luxury-Items” in Hongkong war im Jahr 2014 sehr schwach und b) die Festland-Exporte nach China stagnieren seit 2012. Wir glauben, dass die Firma diese Probleme erkannt hat und, wie in der Vergangenheit, die nötigenVerbesserungs-Maßnahmen getroffen hat. Dies sollte sich im Betriebsjahr 2015 widerspiegeln.

Die CFR ist weit billiger bewertet und besser organisiert als ihre direkte und indirekte Konkurrenz. Des Weiteren lieben wir die Richemont, ist die Gesellschaft gegenüber der Konkurrenz führend in: a) Markendiversifikation, b) Wachstumselastizität während Perioden von Wirtschaftsverzögerungen, c) Kategorien-Leadership mit hohem Verteidigungspotenzial, d) hohes Wachstums-Potenzial im Bereich von IDD, e) hoher Mittelklassen-Vorteil und Potenzial, f) CFR hat ein gutes Downstream-Potenzial im IDD-Bereich.

Die Richemont verfügt über ein attraktives Risiko-/Rendite-Anlage-Profil, die Aktie der CFR wird gegenwärtig mit einem P/E 2015 von 16.8 gehandelt und ihr Netto-Betriebskapital-Zyklus war in den letzten 14 Jahren fast konstant bei ungefähr 170 Tagen.

Kursimpulse:

  • Niedrige Materialkosten könnten sich positiv auf die Netto-Margen auswirken.
  • Richemont hat eine der preiswertesten Bewertungen in diesem Sektor.
  • Angepasst an den Sektorendurchschnitt hat der Aktienkurs der CFR ein Preispotenzial von mehr als 15 %.
  • Das Einbringen von disruptiven Technologien könnte dem Aktienkurs ein Aufwärts-Potenzial von über 30 % bringen.